Einzelhandel und Tourismus


Die smaRT City App ermöglicht unter anderem personalisierte Angebote auf Basis von Sensordaten. Diese werden mithilfe der Beacons direkt auf das Smartphone gesendet.
Außerdem ermöglicht die App den Einzelhändlern eine Anpassung an die Rahmenbedingungen des dynamischen Handels. Auch eine Vernetzung mit Akteuren aus Gastronomie und Tourismus ist möglich.

 

Ist-Situation

Die Innenstadt ist wenig belebt, oftmals bleiben die Einkaufsstraßen eher leer. Der Einzelhandel erfährt einen Verlust an Wettbewerbsfähigkeit und ist wenig vernetzt.

 

 

Soll-Situation

Das Stadtzentrum und der Innenstadt-Einzelhandel sollen belebt werden. Händler sollen wieder wettbewerbsfähiger werden und sich mit weiteren Akteuren vernetzen können.

 

 

 

Technologie

Beacons auf Bluetooth-Basis dienen der Nahfeld-Lokalisierung von Kunden in Geschäften. Die smaRT City Applikation stellt profil- und datenbasierte Informationen zur Verfügung.